Schadstoffübung beim AWZ in Fürstenfeld

Am Samstag, dem 29. Oktober 2022 fand für uns die 2. Schadstoffübung statt. Bei der groß angelegten Übung am Gelände des Abfallwirtschaftszentrums in Fürstenfeld wurden gleich mehrere Szenarien beübt, wobei wir zu einem Gefahrstoffaustritt alarmiert wurden.

Die Feuerwehr Übersbach war damit beauftragt, eine vermisste Person in einem Raum für gefährliche Stoffe zu finden. Die Person wurde gefunden und gerettet, allerdings wurde im Anschluss festgestellt, dass ein Gefahrstoff ausgetreten war.

Während der Atemschutztrupp dekontaminiert wurde, wurden vier Mann mit den CSA-Schutzanzügen ausgestattet. Dass Leck im Fass, bei welchem der Gefahrstoff austrat, wurde mit einer Dichtmasse abgedichtet und im Anschluss die Flüssigkeit in ein unbeschädigtes Fass umgepumpt.

Nach Ende der Übung wurde nochmals alle anderen Übungsszenarien begutachtet und erklärt.

Ein großes Dank gilt an alle Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit sowie der Feuerwehr Fürstenfeld für die anschließende Verpflegung.

Erstellt von Andreas Ritz