Schadstoffübung in Gleisdorf

Am 22. Oktober fand eine Schadstoffübung für den gesamten Schadstoffzug Oststeiermark statt. Ziel dieser Übung war es, die Zusammenarbeit und den Ablauf bei Großeinsätzen zu trainieren.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Übersbach waren wir dem Übungsszenario Flüssigkeitsaustritt bei einem beschädigtem IBC-Container zugeteilt. Aufgrund der Gefahrstoffnummern am Container konnte schnell festgestellt werden, welche Flüssigkeit bei der Übung simuliert wurde (Methanol).

Aufgrund der Erkenntnisse wurden drei Mann mit CSA-Schützanzügen ausgestattet und begannen mit dem umpumpen der Flüssigkeit in einen unbeschädigten IBC-Container.

Im Anschluss an die Übung wurden wir über ein neues System der Ölsperren für breite Gewässer informiert und von der Firma Agrana Fruit Austria GmbH, welche auch das Betriebsgelände für die Übung bereitstellte, mit Speis und Trank versorgt.

Ein großes Dank gilt allen Feuerwehren für die großartige Zusammenarbeit sowie der Firma Agrana für das Übungsgelände + Verpflegung!

Erstellt von Andreas Ritz