2. Frühjahrsübung

Am 10. Juni fand die zweite Frühjahrsübung für unsere Wehr statt. Das Übungsszenario lautete wie folgt: LKW-Unfall außerorts, mit unbekannten Flüssigkeiten.

Zu Beginn traf das RLF ein und übernahm die Funktion der örtlichen Feuerwehr. D.h. die Unfallstelle wurde großräumig abgesichert, da es sich um einen Chemieunfall mit giftigen Chemikalien hätte handeln können, und ein Brandschutz wurde aufgebaut.

Einige Minuten später trafen das ÖF und das KLF ein. Ein Sammelpunkt zum Anziehen der Schutzanzüge wurde aufgebaut und die ersten zwei Mann mit einem Schutzanzug ausgestattet. Nach dem überprüfen der Flüssigkeit stellte sich heraus, dass es sich um Diesel handelte. Zusätzlich wurde ein/e Fahrzeugbrand/Rauchentwicklung simuliert, welcher aber sofort gelöscht werden konnte.

Die Flüssigkeit wurden abgepumpt und der Einsatz wurde beendet.

RLFA, KLFA und ÖF

Erstellt von Andreas Ritz