Themenübung ,,technischer Einsatz"

Da es zurzeit wieder möglich ist in kleinen Gruppen zu üben, nutzten wir den sonnigen Ostermontag Vormittag  um eine Übung zum Thema ,,technischer Einsatz" durchzuführen.

Unter Einhaltung der Covid Maßnahmen wurden 3 Stationen beübt.

• Bei der ersten Station ging es um den richtigen Aufbau unseres Einsatzzeltes. Dieses Zelt wird mittels Luft aufgeblasen und kann somit in wenigen Minuten verwendet werden. Dies dient u.a. zur Versorgung verletzter Person, bei Schlechtwetter als Möglichkeit zum Umziehen für Atemschutzträger, sowie bei größeren Ereignissen als Einsatzleitstelle uvm.
  • Bei Station zwei wurde ein Ablageplatz aufgebaut, Dieser wird auf einer Plane errichtet sobald eine Menschenrettung aus einem Fahrzeug durchgeführt wird, so das man wichtige Geräte und Hilfsmittel schnell griffbereit hat. Weiters wurde noch das Abstützsystem ,,Stab Fast" beübt.
  • Zum Abschluss bei Station Nummer drei wurde noch eine Menschenrettung aus einem PKW mittels hydraulischen Rettungsgerät durchgeführt.

Ein Dank an HBI Mathias Jandl und OBI Gregor Schulter für die Durchführung der interessanten Übung.

Erstellt von Daniel Grau